Rüdiger Rossig | Journalist | Novinar

Balkan: Reiseliteratur

Von Rüdiger Rossig

Zu Zeiten des alten Jugoslawien kaufte sich, wer dorthin reisen wollte, einen entsprechenden Reiseführer. 14 Jahre nach dem Zerfall bieten Verlage wie Polyglott oder der ADAC zwar wieder Kroatien-Führer an. Doch die beziehen sich nur auf die Adriaküste, bestenfalls inklusive der Hauptstadt Zagreb. Wer Literatur zum exjugoslawischen Landesinneren will, muss suchen.

Sehr empfehlenswert ist Marko Plesniks Reiseführer "Montenegro entdecken. Zwischen Adria und Schwarzen Bergen" (Trescher Verlag, Berlin 2004, 310 Seiten, 14,95 Euro). Das Buch ist - wie alle anderen bei Trescher erschienenen - sehr detailliert und mit viel Wissen und spürbarer Liebe zum Sujet geschrieben. Etwas weniger ausführlich, aber dafür benutzerfreundlicher ist Werner Lips "Montenegro - Crna Gora" (Reise-Know-how Verlag, Bielefeld 2005, 336 Seiten, 14,90 Euro). Zahlreiche Karten, Fotos, Pläne und eine sehr übersichtliche Gestaltung mit Register, Glossar und Literaturtipps sprechen vor allem Reisende an, die ihren Urlaub schon im Voraus von Abfahrt bis Heimkehr durchgeplant haben wollen.

Im Verlagsprogramm unter www.reise-know-how.de finden sich noch drei weitere Titel zu Kroatien, die auf die gleiche Art aufgebaut sind - und sich ideal für eine Reise von Istrien bis zur albanischen Grenze, vom nördlichsten bis zum südlichsten Punkte der exjugoslawische Adriaküste eignen.

Auch zu den anderen exjugoslawische Teilrepubliken gibt es mittlerweile etwas zu lesen. Führend ist hier der Trescher Verlag, bei dem u. a. die ersten deutschsprachigen Reiseführer über Bosnien-Herzegowina und das Kosovo, aber auch Bände über Slowenien und Kroatien erschienen sind. Ein Serbien-Reiseführer soll im September erscheinen.

Für den Erlanger Michael Müller Verlag hat die Autorin Lore Marr-Bieger einen wunderbaren Führer durch die nördlichste Republik Exjugoslawiens, "Slowenien", geschrieben (384 Seiten, 19,90 Euro). Weiterhin bietet der Verlag Bücher zu den kroatischen Inseln, Nordkroatien und zu Mittel- und Süddalmatien an.

Im Internet helfen neben den Websites der einzelnen Regionen auch Online-Reiseführer wie www.trivago.de bei der Recherche weiter.