Rüdiger Rossig | Journalist | Novinar

Finnen-Ska mit Tanzgarantie

Von Rüdiger Rossig

Ska goes north! Nachdem der ursprünglichste aller jamaikanischen Sounds in den 60er-Jahren nach England migrierte, sich von dort aus in den 70ern und 80ern in Westeuropa verbreitete, um dann in den 90ern auch den Osten des Kontinents mit Off-Beats zu beglücken, ist er nun im Norden Skandinaviens eingetroffen.

Die Valkyrians aus dem finnischen Helsinki gibt es seit 2002. Die fünf "Walküren" - übrigens alles Männer - klingen nach 2Tone, dem Ska-Sound, der in den späten 70ies im Norden Englands entwickelt wurde. Im Repertoire haben die Valkyrians denn auch einige Stücke aus dieser Periode - aber auch 60ies-Klassiker aus der Kiste, die heute als "Early Reggae" bezeichnet wird. Und sehr hübsche Eigenproduktionen.

Stilistisch pflegen die Finnen das Rude-Boy- und Skinhead-Outfit. Dazu passt, dass sie als traditionsbewusste Skaband in Englisch singen, wobei sich der Akzent der Nicht-Muttersprachler nicht wirklich verbergen lässt. Aber das gilt erstens für die meisten Skabands auf der Welt. Und ist zweitens ziemlich charming.

Unter Skankster gelten die Finnen als extrem gute Liveband. Den Support übernehmen morgen Arthur and the Spooners, die neue weiße Hoffnung unter den Berliner Skabands. Ein Gig mit Tanzgarantie.


www.thevalkyrians.com